Clarity within oneself creates clarity in external communication
Superkräfte für eine Welt im radikalen Wandel.
Dieser Impulsvortrag ist eine Ruhestörung für alle Komfortzonenbewohner und ein Mitmachprogramm für alle, die Lust auf Weiterentwicklung haben.
Je unkalkulierbarer und unplanbarer unsere Welt wird, desto wichtiger der Perspektivenwechsel: Nicht die Krisen, Umbrüche und Herausforderungen diktieren unser Leben, sondern wie wir darauf reagieren. Zukunftsfähigkeit bedeutet, uns darauf einzulassen, dass es anders kommt als geplant und dennoch erfolgreich damit umzugehen.
Radikale Akzeptanz: Wir können zwar den Wind nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten!
Flexibles Denken: den eigenen Denkrahmen immer mal wieder sprengen, alte Gewissheiten hinterfragen und Mehrdeutigkeiten annehmen.
Experimente: Warum Experimente zwar unbequem, Gewissheiten aber absurd sind.
Spiel mit der Ungewissheit: Wie wir so schnell lernen können, wie die Welt sich verändert.
EXPERIMENTIEREN ALS SUPERKRAFT
Gibt es in einer Welt, die nicht mehr den Gesetzen der Planbarkeit gehorcht, in der Umbrüche und neue Konstellationen über Nacht auftauchen, überhaupt noch eine Strategie, die diesen Namen verdient? Ja, die gibt es.
Die zeitgemäße Strategie ist das Experiment. Ausprobieren, Versuchsballone steigen lassen, sehr schnell aus Fehlschlägen lernen. Es ist das Gegenteil von selbstzufriedenem Gesättigtsein in der Hoffnung, dass der Kelch der Veränderung an einem selbst vorbeigehen möge.
Aber wie kann man konventionelle Erfolgsmuster hinterfragen, wenn der Druck, Fehler zu vermeiden, so groß ist? Wie kann man eine Kultur fördern, in der die Fähigkeit, Neues zu entwickeln, gefordert und auch gefördert wird?
Diesen Fragen geht Anja in ihrer inspirierenden Keynote nach, die eine „Massage zur geistigen Beweglichkeit“ ist, um es in den Worten eines Kunden auszudrücken.
Dieser Impulsvortrag ist ein Anti-Verkrustungs-Manifest und ein pragmatischer Leitfaden für einen zukunftsoffenen Mindset.
ANSTIFTUNG ZUM ANDERSDENKEN
Es wird viel über Empowerment geredet, aber in den Niederungen des Alltags zerreiben sich die besten Absichten im Dickicht engmaschiger Vorschriften und wuchernder Kennzahlen, die vor allem eines erzeugen: Regelhörigkeit.
Kluges Mitdenken im Sinne der Organisationsziele lässt sich gerade nicht durch Vorschriften erreichen. Regeln stärken die Regelbefolgung, aber sie schwächen die Eigenverantwortung.
Organisationen, die zukunftsfähig bleiben wollen, brauchen eine Kultur, die Selberdenker und Selbstermächtiger bestärkt, ihre Spielräume nutzen. Führungskräfte, die so handeln, haben verstanden, wie digitaler und sozialer Wandel heute ineinander greifen und sich gegenseitig verstärken.
Dieser Vortrag ist ein Mutmacher, Absicherungsdenken zu hinterfragen, mutig neue Wege zu beschreiten und Zukunft zu gestalten.
Die wichtigste Tugend zukunftsfähiger Organisation ist es, Selberdenken und Selbstermächtigung zu ermutigen und den Rahmen dafür zu schaffen, dass diese Haltung sich entfalten kann.
Aber wie gelingt es, eine Kultur schaffen, in der die Bereitschaft zu Selbstverantwortung ebenso selbstverständlich ist wie die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Antworten für eine sich verändernde Welt hervorzubringen? Dazu braucht es die Bereitschaft, verkrustete Strukturen aufzubrechen und den Willen, Führung und Arbeit neu zu denken.
Eine Organisation hat nur dann die Chance, in einem Umfeld von Digitalisierung, Disruption und Komplexität erfolgreich zu navigieren, wenn die Kultur das überhaupt zulässt.
Auch wenn es keine fertigen Antworten gibt, so gibt es doch hilfreiche Handlungsmuster. Die wichtigen Stichworte: Selbstbestimmtes Arbeiten, Freiräume und Verantwortung, Vertrauen, Experimentierfreude, konstruktives Rebellentum, Fehlerkultur und psychologische Sicherheit.
Ein Vortrag für Führungskräfte, die etwas bewegen wollen – in ihrer Welt, in ihrer Organisation und in ihren Teams.
Transforming our organizations,
reshaping our work,
and defying conventional thinking
Jede Organisation braucht mutige Andersdenker, die sich für Ideen engagieren, die im Widerspruch zu den „üblichen“ alten Routinen stehen. Veränderer, die andere von ihren Ideen überzeugen und dazu beitragen, Unternehmen von innen heraus zu verändern.
Noch nie waren Andersdenker so wertvoll wie heute.
More about Executive Coaching as Management-tool
Your benefit
Depending on the reason for the coaching, the manager will acquire new skills or refine existing approaches, such as communicating appropriately depending on the situation and position, delegating clearly and effectively, etc. In this way, they contribute to enriching the corporate culture and achieving the company's goals more quickly.